Nachlese zu „Bilder Images Fotos“ – März 2018

Thema unseres dritten Meetups 2018 waren diesmal Bilder und Fotos und wie wir damit umgehen.
Das Meetup war so organisiert wie unsere beliebte alljährliche Plugin-Runde, d.h. alle Teilnehmer waren aufgerufen, sich an der Sammlung von Tools und deren, auch gern kontroverser, Diskussion zu beteiligen. In recht großer Runde hatten wir hier eine rege Beteiligung und interessante Beiträge zu diesem sehr umfangreichen Thema.
Einige Links sind der Nachlese zum WPMeetupHamburg Juli 2013 „Mediathek und Bildverwaltung“ entnommen.
Manche Tools bieten themenübergreifende Funktionen, daher sind sie in den Linklisten ggf. mehrfach aufgeführt.

Der grobe Fahrplan

– Verwaltung
– Bearbeitung, Konvertierung, Kompression
– Anwendung (Galerie, Slider, usw.)
– WordPress Media Library (Organisation)
– Spezial (360° und 3D)
– SEO
– Kund_innen und Bilder
– Fotograf_innen, Fotodatenbanken

Verwaltung

Zur Verwaltung wird sowohl auf Lösungen von Adobe (Lightroom, Bridge) als auch auf einige, teils kostenlose, Tools anderer Anbieter gesetzt, wie z.B. IrfanView oder FaststoneViewer. Beide Tools bieten auch einfache Bearbeitungsfunktionen sowie die Konvertierung in unterschiedliche Dateiformate.
Ein großer Teil verwendet aber auch den Finder (MacOS) oder den Explorer (Windows).

Adobe Photoshop Lightroom
Adobe Bridge
Irfanview (nur Windows)
FaststoneViewer (nur Windows)
Flickr

Bildbearbeitung, Konvertierung, Kompression

Bei der Bearbeitung ist nach wie vor Adobe Photoshop der Platzhirsch. Affinity Photo, angetreten als direkter Konkurrent zu Photoshop, spielt hingegen offenbar noch keine allzu große Rolle. Es wurden noch weitere Tools genannt, darunter Pixelmator und auch das etwas betagte und seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelte Adobe Fireworks.

Adobe Photoshop
Adobe Photoshop Lightroom
AffinityPhoto
Gimp (auch Linux)
Pixelmator (nur Mac)
Lemkesoft Graphicconverter (nur Mac)
Alienskin (nur Mac)
Adobe Fireworks
FaststoneViewer (nur Windows)

Den größten Diskussionsbedarf gab es beim Thema Komprimierung, denn möglichst kleine Dateigrößen bei immer noch guter Qualität der Bilder sind in Bezug auf die Ladezeit der Website (Pagespeed) das A und O.

Plugins zur Bildkomprimierung

Ewww-Image-Optimizer
Tiny-Compress-Images
WP-Smushit
Shortpixel-Image-Optimiser
Optimus
Imsanity
Winsite-Image-Optimizer
Resmushit-Image-Optimizer
Imagify
png-to-jpg
Sirv

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist der Test von wpbeginner best-wordpress-image-compression-plugins-compared.

Im Ergebnis bringen die Plugins anscheinend sehr durchwachsene Ergebnisse. Die optimale Lösung für das jeweilige Projekt (Dateiformat/Anwendungsfall) bedarf also offensichtlich einer eingehenden individuellen Prüfung.
Alex hat sich die Mühe gemacht, die populärsten Plugins und die Stand-alone-Lösung Imageoptim einmal ausgiebig zu testen und kam zu einem ähnlichen Ergebnis. Die mit deutlichem Abstand höchsten Einsparungen bzgl. der Dateigröße brachte bei diesem Test nicht ein Plugin, sondern Imageoptim (nur Mac).

Code Referenz für Bildgrößen
developer.wordpress.org/reference/functions/add_image_size/

Info
imagify.io/images-compression/

Anwendungen (Galerie, Slider, usw.)

Beim Thema Galerien, Diashows und Slider kamen einige Plugins zusammen.
Unterscheiden muss man hier zwischen reinen Galerie/Slideshowplugins (z.B. Next Gen Gallery, Photo Gallery by WD oder MetaSlider) und den sehr mächtigen Tools wie Slider Revolution oder Layer Slider. Letztere haben einen sehr großen Funktionsumfang, sie ermöglichen u.a. die Erstellung aufwändiger Animationen mit einfliegenden Elementen, wechselnden Hintergründen usw. Man erkauft sich allerdings diese Funktionsvielfalt mit sehr hohen Ladezeiten, bedingt durch den enormen Javascript-Overhead.

Galerien
Nextgen-Gallery
Photo-Gallery
WP-Media-Folder

Slider
Metaslider
Soliloquy-lite
Soliloquy-features
Slider Revolution
Layerslider

Spezial (360° oder 3D)

Zu diesem speziellen Themenbereich gab es nicht allzu viel Feedback, das wird sich aber in den kommenden Monaten sicher ändern, da diese Art Medien z.Zt. stark im Kommen sind.
Genannt wurde das Plugin WP-VR-View zur Einbindung von Panorama- und 360° Bildern.

Weitere Nennungen (Beispiel) auf Meetup.com
3D-Modell/Panorama:
360-panorama-in-wordpress
Canvasio3d-pro

WordPress Media Library (Organisation)

Die Media Gallery von WordPress ist ja leider, was die Verwaltung der Bilder betrifft, vorsichtig ausgedrückt, seit eh und je recht sparsam ausgestattet.
Medien werden ausschließlich nach Datum sortiert abgelegt, filtern kann man nur nach Jahr und Monat, was bei umfangreichen Mediensammlungen sehr schnell ausgesprochen unübersichtlich wird. Hier setzen diverse Plugins an, die z.B. die Anlage einer Ordnerstruktur und/oder die Verschlagwortung (tagging) der Mediendateien bieten.

Media-Library-Assistant
WP-Media-Folder
Media-Library-Plus
Real-Media-Library-Media-Categories-Folders
Real-Media-Library

Einfacher Austausch von Mediendateien
Enable-Media-Replace

Thumbnails neu berechnen
Regenerate-Thumbnails

Mehrsprachigkeit
Polylang
Network-Shared-Media

SEO

Neben den üblichen Dingen wie Bildbeschreibung, alt-tags und aussagekräftiger Dateinamen wurden zwei Blogbeiträge von Yoast genannt, die das Thema Bilder-SEO sehr ausführlich und verständlich behandeln.

Yoast Image-SEO
Yoast Image-SEO-alt-tag-and-title-tag-optimization
Orbisius-Media-Property-Editor (Massenbearbeitung von Bilddaten)

Kund_innen und Bilder

Bei diesem Themenblock ging es vor allem um das Problem der oftmals viel zu großen und nicht optimierten Bilder, wenn Kunden diese selbst, z.B. direkt von der Kamera, in WordPress hochladen.
Sehr nützliche Plugins zur automatischen Verkleinerung der Bilder beim Upload sind u.a. Imsanity und Resize Image After Upload.

Imsanity
Resize-Image-After-Upload

Fotograf_innen, Fotodatenbanken

Neben diversen Cloudlösungen (Achtung! DSGVO) wurde die Backup- und Sharing-Lösung Synology DiskStation Manager und die Photo Station ins Gespräch gebracht. Hier handelt es sich um eine selbst gehostete Lösung auf Basis der Synology Disk Station (NAS).
Synology Photo-Station

Sicher gibt es auch entsprechende Lösungen diverser anderer Anbieter.

Fotodatenbanken und diverse Plugins

Pixabay
Unsplash
Instant-Images
WP-Inject
Freepik

Resumee

Die Bilder-Runde wurde allgemein sehr gut aufgenommen und hat viel Spaß gemacht. Es hat wohl jeder einiges an neuem Wissen oder Anregungen aus diesem WPMeetup mitgenommen. Insbesondere die rege Diskussion um die Bildgrößenoptimierung hat sicher bei einigen Teilnehmern zu neuen Erkenntnissen geführt.

Teile diesen Beitrag in den Netzwerken

Schreibe einen Kommentar