Nachlese zum Thema Plugins Schreiben und ACF

Ralf startete mit einem Kurzvortrag zum Schreiben kleiner Plugins. Als Tool nutzt er Generate WP. Generate WP bietet Codegeneratoren aus vielen Bereichen Design, Entwicklung… und nimmt uns viel Tipparbeit ab. Der erzeugte Code ist schlank und WP konform. Das Tool erzeugt die Funktionalität, das Template muss eventuell noch entsprechend angepasst werden und das CSS geschrieben werden.
Die Folien des Vortrags gibt es hier als PDF zum Download hier als PDF zum Download.

Jan-Ole hat uns nochmal intensiver die Nutzung von Advanced Custom Fields gezeigt. Durch die Nutzung von Meta Boxen können Extra Informationen eingebunden werden. Meta Boxen vereinfachen Designänderungen, weil Metaboxen im Layout verschiebbar sind und nicht alle Informationen in einem Container liegen. Boxen ermöglichen auch die Filterbarkeit von Daten. Auch hier gilt: Das Tool erzeugt erstmal nur um die Funktionalität, das Template muss eventuell noch entsprechend angepasst werden und das CSS geschrieben werden.
Die Folien des Vortrags gibt es hier als PDF zum Download.

Ania hat wieder Sketchnotes gezeichnet:

sketchnotes-hamburg-ania-gross

 

Teile diesen Beitrag in den Netzwerken

Schreibe einen Kommentar