Nachlese zum Thema Deployment und Themes

Im März hatten wir zwei Vorträge.

Nils Schönwald hatte uns zum Thema Aufbau und Spiegelung von lokalen und live Webseiten mittels Vagrant, Fabalicious, Docker, Git/Bitbucket und dploy.io informiert.

Ihr findet seine Präsentation auf Google Drive.

Das dort erwähnte wp-sync-db ist ein Fork von der Kauf-Version von WP Migrate DB, also von WP Migrate DB Pro.

In diesem Zusammenhang wurden noch zwei weitere Plugins erwähnt. Zum einen WP Pusher (damit kann Github/Bitbucket für Plugins und Themes genutzt werden) und zum anderen WP Sweep, ein Tool zum Aufräumen der Datenbank.

Der zweite Vortrag kam von Jörg Fiedler, er hat sich die Mühe gemacht in seinem Blog mal die sehr beliebten Themeforest-Themes Avada und Enfold zu vergleichen.

Die anschließende Diskussion war sehr spannend und förderte zwei interessante Optimierungsplugins zutage, die jede/r WebworkerIn sich mal anschauen sollte. Autoptimize und den Plugin Organizer.

Die Aufteilung mit zwei Themen (eines eher technisch, das andere näher am NutzerInnen) schien gut aufzugehen und es wäre schön, wenn wir in der Zukunft noch mehr Doppel-Voträge pro Meetup haben würden. Nur Mut! Jeder hat etwas zu teilen.

Wir freuen uns auf eure Vortragsideen!

Teile diesen Beitrag in den Netzwerken

Schreibe einen Kommentar